Brückenfest 3.0

Kategorie: Open Air, Umsonst & Draußen

Ankommen, Platz nehmen. Teilhaben.

Nächster Termin:

26.08.2017 14:00 - 22:00 Uhr
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Event Foto
Teilhabe ist Menschenrecht. In einer Gesellschaft leben, heißt sie miterleben. In unserer Vorstellung ist diese geprägt von Offenheit, Solidarität, gegenseitigem Respekt und Anerkennung. Das erreichen wir nur, wenn alle gleichberechtigt mitgestalten können und mitentscheiden dürfen.

Im Bundestagswahljahr wird wieder deutlich werden, dass genau dieses Mitentscheiden nicht für alle hier lebenden Menschen möglich ist. Unsere Gesellschaft ist immer noch geprägt von vielfältiger Ausgrenzung – ökonomischer, rassistischer, sozialer, bildungsständischer. Diese gilt es zu überwinden und wir wollen einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Schon zweimal hat das Aktionsnetzwerk »Leipzig nimmt Platz« gemeinsam mit dem WERK 2, dem Student*innenrat der Uni Leipzig und dem Netzwerk Integration in Leipzig den Brückenschlag zu all den Menschen, die von Alltag gewordenem Rassismus betroffen sind, geübt. Wir haben Platz genommen und uns kennengelernt. Nun wird es Zeit, dass wir gemeinsam unsere Stadt und unser Land gestalten und darüber austauschen, welche Hürden es noch beim mitmachen und -entscheiden gibt. Wir freuen uns auf Diskussionsforen, ein interkulturelles Angebot vieler Vereine mit Musik, Infoständen, Gastronomie, Kleinkunst und Spendensammlungen, vor allem aber auf all die Menschen, die gemeinsam Platz nehmen und Brücken bauen.

Termine

Aug.
26
2017
Samstag 14:00 Uhr - 22:00 Uhr Tickets Tickets Tickets Tickets
Ankommen, Platz nehmen. Teilhaben.
Open Air