4 Frauen auf einen Streich ,Der Abend der Komikerinnen Vol. 48

Kategorie: Kunst / Theater

Gerburg Jahnke · Bärbel Stolz · Murzarella · Maladeé

Nächster Termin:

14.05.2019 20:00 Uhr
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Event Foto

Gerburg Jahnke präsentiert dem Publikum erneut pointenerprobte Komikerinnen/Musikerinnen!

www.fraujahnke.de


Als „die Prenzlschwäbin“ ist sie in der Comedywelt durchgestartet. 2019 lässt sie die Fiktion hinter sich und tritt als Bärbel Stolz auf – ganz nahbar, ganz neu, ganz unverfälscht, mit viel Intelligenz und Humor
In ihrem neuen Buch (VÖ April 2019) und gleichnamigen Bühnenprogramm Ich bin dann mal Ex! geht es um das Leben als Frau in der Großstadt. Als Heldin des eigenen Lebens muss eine Frau die unterschiedlichsten Rollen spielen: Mutter, Hausfrau, irgendwie emanzipiert – aber bitte immer sexy – Karrierefrau, Geliebte, beste Freundin, Feministin, Therapeutin, Sex-Expertin, Superheldin...Kein Problem, man ist ja wandelbar.
Aufmerksam beobachtet Bärbel Stolz einen neuen Trend in Sachen Liebe: Reihenweise trennen sich die Frauen um sie herum von ihren Partnern. Nach Jahren als Brutstätte des Neo-Bürgertums wandelt sich der Prenzlauer Berg zum Single-Spielplatz. Co-Parenting und Polyamorie, Patchworkfamilien, die sich online zusammenfinden... ist das vielleicht das Glück 2.0?
Endlich richtig aufleben, Zeit für sich haben, sich neu entdecken und die eigene Instagram-Timeline mit beneidenswerten Fotos und Wohlfühl-Hashtags fluten? Das will Bärbel Stolz auch. Raus aus diesem Hamsterrad, rein in das Projekt erfolgreiche Trennung! Zumindest auf Probe? Wie eine Fastendiät, Intervall-Trennung oder so?
Über Frauenrollen, Männerrollen, Kindersorgen, Lebensträume und Enttäuschungen und das Warten auf den Moment, in dem endlich einmal alles stimmt, wo die Checkliste abgehakt ist und es nichts mehr zu korrigieren und optimieren ist. In kleinen Episoden, die liebevoll, boshaft und überspitzt die Probleme der modernen Großstadt-Mutter behandeln, begleiten wir Bärbel Stolz auf ihrem Weg.
Bärbel Stolz stammt aus Esslingen am Neckar (Baden-Württemberg) und lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule Ernst Busch in Berlin und spielte sowohl an verschiedenen Deutschen Theatern als auch in Film- und Fernsehproduktionen mit. Unter anderem konnte man Bärbel Stolz in Verliebt in Berlin (2005 bis 2006), Türkisch für Anfänger (Vorabendserie 2008) und in Doctor’s Diary (2009) sehen. 2015 wurde sie durch ihren Youtube-Kanal Die Prenzlschwäbin bekannt, auf dem sie das Klischee des Schwaben in Berlin parodiert. Im Juli 2016 erschien ihr erstes Buch Isch des bio? Die Prenzlschwäbin erzählt aus ihrem Kiez.
Ich bin dann mal Ex! erscheint im Mai 2019 bei Goldmann.

www.baerbelstolz.de/


Maladée gibt sich magnifique dramatique.
Sie liebt den großen Auftritt.
Doch das Grand Desastre droht, denn irgendwas gibt es immer, das der Chantöse nicht passt.
Ihr Publikum muss schon einiges leisten, um in den Genuss ihrer betörenden Stimme und anmutigen Darbietung zu kommen – Körperkontakt inklusive.
Improvisation gehört zu den künstlerischen Freiheiten, die sie sich nimmt.
Nur eins ist sicher- alles ist möglich:
Männer stehen Schlange, um sie auf Händen tragen zu dürfen.
Frauen geben sich bewundernd ihrer Schadenfreude hin.
Ein Chanson wird zum sprichwörtlichen Drahtseilakt. Und eh man sich versieht, befindet man sich mitten in einem faszinierenden Gesamtkunstwerk.
Turbulent. Berührend. Unberechenbar. Maladée!

maladee.com


Murzarellas Music˗Puppet˗Show
Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten
Eine Kanalratte, die Heavy Metal röhrt, ein verrückter Kakadu, der herzergreifend Schlager singt und eine kapriziöse Buchhalterin, die in schönstem Klassiktimbre Opernarien schmettert: Sabine Murza alias Murzarella lässt ihre Puppen nicht tanzen, sondern: singen! Und das in drei verschiedenen Stimmen und auf exzellentem Niveau.

„Wie macht sie das bloß, kommt ihre Stimme wirklich nicht vom Band?“, fragt sich das Publikum. Kanalratte Kalle, gebürtiger Ruhrpottler, weiß als Bühnentechniker natürlich Bescheid: „Neeee, dat kommt aus ´m Bauch von den Schneckchen, hömma!“ Auch der putzige Kakadu Dudu hat es faustdick in seinen Nackenfedern. Er lässt keine Gelegenheit aus, Murzarella in peinliche Situationen zu bringen und zwitschert von ihren Problemzonen … während Managerin und Buchhalterin Frau Adelheid schon vor dem Auftritt einen gezwitschert hat und sich beschwipst selbstverliebt in Szene setzt.

Endlich mal im Rampenlicht stehen! Die selbstbewussten Puppen genießen ihren Auftritt. Doch auch Murzarellas Welt ist die Bühne und so gibt die unglaublich vielseitige Profisängerin ordentlich Gas als Rockröhre, Popdiva und Chansonette. Ihre Puppen treiben sie zwar an den Rand des Wahnsinns, doch sie lässt sich ihre Show nicht stehlen. Und spätestens, wenn dann alle Stars zusammen ein Lied singen, ob gefiedert, mit Schalke-Schal und angeknabbertem Ohr oder in Abendrobe – dann haben sich alle wieder lieb.

Regie: Erik Rastetter


Trailer


Über Murzarella

Murzarella ist eine Sängerin, die schon auf vielen Bühnen zu Hause war und deren Bretter zum Schwingen brachte. Ob mit großem Orchester, in Musicalproduktionen oder Jazzband, nichts ist ihr fremd.

Eigentlich möchte sie einen anspruchsvollen Gesangsabend zum Besten geben, wird dabei jedoch von ihrer Managerin Adelheid, ihrem Bühnentechniker Kalle oder dem narzistischen Kakadu Dudu immer wieder aus dem Konzept gebracht.

murzarella.de/

www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=APmyuZZU2Dw

Termine

Mai.
14
2019
Dienstag 20:00 Uhr Tickets Tickets Tickets Tickets
Gerburg Jahnke · Bärbel Stolz · Murzarella · Maladeé
Kunst / Theater
 
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL