Cut Worms

Kategorie: Konzert

Nächster Termin:

21.08.2018 21:30 - 23:30 Uhr
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Event Foto
Max Clarke aka Cut Worms liebt den Style längst vergangener Zeiten. Das merkt man in jeder Sekunde seiner 8-Track-Aufnahmen. Cut Worms ist aber mehr als ein Blick zurück auf bessere Zeiten: Sein Debütalbum „Hollow Ground“ ist eine Sammlung von Popballaden im Stile der 60er Jahre und er schafft es mühelos, diese Vintage-Ästhetik mit seinem ausdrucksstarken Songwriting in Einklang zu bringen.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker arbeitet Carke als Illustrator und bleibt seinen Vorlieben auch hier treu: Wie man am selbstentworfenen Artwork von Hollow Ground erkennt, zieht sich der Vintage-Style auch durch seine Zeichenkunst. Ein ständiger Drahtseilakt zwischen neuen Ideen und der liebe zum Alten: eben das hört man auch in seiner Musik. Immer wieder wechselt Clarke zwischen elektrischer, akustischer und Lap Steel-Gitarre und schafft durch Aufnahmetechniken die Illusion von ganz simplen Songwriting. Teilweise sind seine Songs im Freien aufgenommen worden, klingen wie Demos, Clarks Stimme knackt hier und da, wenn von einer alten Liebe singt. Der warme Sound seiner Lieder erinnert gerne mal an die süßlichen Klänge der Everly Brothers oder der Kinks.

Seinen einfachen Lyrics haucht er mit einem angenehm bekannten nasalen Gesang, der oft an Bob Dylan oder John Lennon erinnert, Leben ein. Auch wenn er singt „I’m mad about you“ – man merkt die Ausgeglichenheit, die Hollow Ground das gesamte Album umgibt. Alles fügt sich auf eine angenehme Weise zusammen: eine cleane Produktion, die gleichzeitig die staubige, charmante Anziehungskraft der körnigen 8-Track-Tapes behält. Aufgenommen wurde das Album im Studio von Foxygens Jonathan Rado in Los Angeles.

Gemeinsam mit Max Clarkes liebevollem Songwriting haben sie ein Album geschaffen, auf dem selbst vermeintlich unscheinbare Songs nie in den Hintergrund treten. Jeder, der 10 Songs auf Hollow Ground trägt mindestens ein elegantes Detail, das unsere volle Aufmerksamkeit verdient!

Termine

Aug.
21
2018
Dienstag 21:30 Uhr - 23:30 Uhr Tickets Tickets Tickets Tickets
Konzert - Rock'n'Roll/Garage
 
Google Maps