Startseite » Konzerte / Events

Philosophische Café im Seh-Gang

Kategorie: Konzert

Nächster Termin:

No Votes
Bewertung:
Event Foto
Event Foto

"Das Bild erscheint zunächst wie ein Fenster. Aber näher zusehend verweigert es jede Verwendung." Sich nicht nur ihre Bilder und Installationen näher anzusehen, sondern auch auf das Sehen zu schauen, dazu lädt die Bonner Künstlergruppe Kunst-Werk KHB unter Leitung des Philosophen Prof. Dr. Heinrich Hüni die Kunstinteressierten am 14.3.04 ab 17 Uhr im Bonner Künstlerforum ein. Prof. Hüni führt mit Husserl und Heidegger im denkerischen Seh-Sack Gedanken und Erkenntnisse zur Wahrnehmung – speziell zum Sehen und dem Sehen von Kunst – aus. "Die Landschaft im Bild sieht auch schön aus und erholsam, wird aber zur Enttäuschung. Das Bild verwirrt das Sehen, aber das Sehen will nicht verwirrt sein. Das Sehen will Ergebnisse und keine Bilder." Doch aller Verwirrung und optischer Forderung zum Trotz vertäut Prof. Hüni die Diskussion mit der Erkenntnis: "Man kann auf die Freiheit der Bilder nicht verzichten!"

Dieses Philosophische Café ist Teil der Ausstellung "Seh-Gang", die noch bis zum 21. März 2004 zu sehen ist. Acht Maler und Bildhauer schicken mit ihren Skulpturen, Bildern, Raum- und Videoinstallationen den Ausstellungsbesucher in den Seh-Gang - aber auch auf einen Hör- und Fühl-Gang.
Die 1998 gegründete Künstlergemeinschaft Kunst-Werk KHB hat in der ehemaligen Beueler Fenster- und Türenfabrik KaHaBe ihre Ateliers, Kursräume und Gastateliers eingerichtet. Zu der 20 köpfigen Gruppe gehören Bildhauer,
Maler, Photographen und Kunstpädagogen. In der Ausstellung
Seh-Gang stellen die 8 Künstler Eva Ademi, Horst Becker, Anja Callam, Zita Dorner, Huriye Hallac, Alin Klass, Ulrich Paul und Dirk Steinbrenner ihre Arbeiten vor.
Die Biographien der Künstler, einen virtuellen Rundgang und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.kunstwerk-khb.de.

Die Daten im Überblick
>Seh-Gang mit der Künstlergruppe Kunst-Werk KHB
>Ausstellungsdauer: 29.2.2004 – 21.3.2004
>Führungen nach Absprache, letzte Führung: Sonntag, 21.3.2004, 15:00 Uhr
>Philosophisches Café: Sonntag 14.3.2004, 17 Uhr "Kann man Bilder sehen?" mit Prof. H. Hüni
>Ort: Künstlerforum Bonn, Hochstadenring 22-24, 53119 Bonn, Tel. 0228 /766767
>Öffnungszeiten: Di – Fr. 15 – 18 Uhr, Sa 14 – 17 Uhr, So 11 – 17 Uhr

Termine