Startseite » Konzerte / Events » Berlin » Konzert

Black Atlantic - Congo Square

w/
Artists: BLACK ATLANTIC
Eintritt: 10 - 13 €
No Votes
Bewertung:
Date

21.10.2004

Haus der Kulturen der Welt
10557 Berlin
Tickets Tickets Tickets
Genre: Indie/Alternative, Singer/Songwriter
Kategorie: Konzert
Event Foto

Infos zur Veranstaltung

Salvador da Bahia, Kingston, London, Port-au-Prince, New York – dies sind die Hauptumschlagplätze eines einzigartigen kulturellen Geschehens: der ästhetischen Transformation westlicher Kunstformen durch den Einfluss schwarzafrikanischer Traditionen. Zentrale Kunstform: Die Musik. Musik hat eine herausragende Bedeutung für die Ideenwelt des Black Atlantic – als tiefgehende Kommunikationsform, Informationsquelle, als eine andere Form der Reflexion und Philosophie. Nicht zuletzt auch, weil den Sklaven das schriftliche Wort auf Todesstrafe verboten war. Was im 19. Jahrhundert in New Orleans auf dem Congo Square begann – dem einzigen Platz im Süden, wo die Schwarze Bevölkerung sich sonntags unbeaufsichtigt zum Tanzen und Singen versammeln durfte – ist mittlerweile globales Phänomen.

An zwei langen Wochenenden greift das Haus der Kulturen der Welt die Idee des Congo Square auf: An die dreißig international bekannte Musiker – legendäre Größen Schwarzer Musik aber auch Newcomer – lassen in unterschiedlichen Formationen hören, was der Herzschlag der Musik des Black Atlantic ist: spontaner Dialog, Interaktion, Improvisation, unmittelbare Verständigung trotz unterschiedlicher kultureller Herkunft. Unter der künstlerischen Leitung des zwischen Chicago und Berlin agierenden Jazz-Gitarristen Jean-Paul Bourelly treten in Konzerten und Jam-Sessions u.a. die Funk-Größe Joseph Bowie, der experimentelle Pianist Omar Sosa, der Mandingroove-Keyboarder und Sänger Cheick Tidiane Seck, der legen-däre Archie Shepp, der Schlagzeuger und Afrobeat-Komponist Tony Allen, der Begründer der NYC's Black Rock Coalition Marque Gilmore, der Percussion-Meister Doudou N'Diaye Rose und die vodoun-inspirierte Band Ayibobo mit Berliner Musikern und DJs in einen Dialog.

21., 22., 23. Oktober
jeweils 20:30 h und 22:30 h
Konzerte und Jam-Sessions mit:
Joseph Bowie und Kim Clarke von Defunkt, Ayibobo, einer Vodoun Jazz Formation aus Haiti/New York, Pianist und Komponist Omar Sosa, dem Perkussionisten Adam Rudolph, Paul D. Miller aka DJ Spooky that Subliminal Kid, und Torch: Rapper und eine zentrale Figur des deutschen HipHop.

von: @redaktion

Kommentare

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
 

Tourdaten