Carpet

Kategorie: Konzert

Nächster Termin:

12.05.2018 21:00 - 23:00 Uhr
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Event Foto
Psychedelic Rock (De-Augsburg) Einlass 20h

Über Geschmack lässt sich streiten. Ja schon, aber sind wir mal ehrlich, eigentlich auch nicht. In einigen seltenen Fällen ist unmissverständlich klar, dass die servierte Kunst besonders und in sich stimmig ist. Die Gründe dafür stecken im Detail und in einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik. Carpet beweisen, dass sie genau dafür ein sicheres Händchen haben.

Das Quintett, beheimatet in Augsburg und dort arbeitend im Albert Matong Atelier für Musik, der kreativen Keimzelle der Stadt, hat sich einmal quer durch die Rockgeschichte gehört, diese in sich aufgesogen und in all ihren Facetten verstanden und ist so in der Lage, daraus etwas komplett neues und eigenes zu stricken. Altbekanntes wird gekonnt zitiert, aber nur am Rande. Stilsicher präsentieren sie uns ihre Idee einer zeitlosen, funky und sexy groovenden Rockplatte wie man sie im Jahr 2017 nicht erwartet hätte.

Carpet sind progressiv und trotzdem Pop. Sie haben Soul und schwingen im richtigen Moment die Rockkeule in Richtung 90er Jahre. Dabei sind sie von einem sich kräftemessenden Muckertum meilenweit entfernt, und schaffen es den hippen Musiknerd genauso zu elektrisieren wie auch den musikkonsumierenden Normalverbraucher. Diese Band ist durchdacht, aber nicht verkopft, immer nachvollziehbar und logisch.

Haben sie sich auf ihrem letzten Werk „Elysian Pleasures“ noch im epischen und vertrackten Songwriting ausgetobt, so sind sie nun – auf ihrem dritten Langspieler „Secret Box“ – in kompakten und groovigeren Gefilden angelangt und auch das beherrschen sie in Perfektion. Vergleiche mit Tame Impala, Grizzly Bear oder Radiohead kann man durchaus ziehen, werden dieser Band aber nur stellenweise gerecht. Sie wissen was ein Song braucht und scheuen sich dabei nicht mit dem ein oder anderen Klischee zu brechen. Angezerrte Drums, geschmackvoll eingesetzte Percussion, Wah-Wah Gitarren, jazzige Trompeten Soli und eine große Palette der wichtigsten analogen Synthesizer aus vergangenen Dekaden finden ihren Platz auf diesem Meisterwerk. Hier wurde nicht geklaut, hier ertönt purer kreativer Geist, der gehört werden will.

Termine

Mai.
12
2018
Samstag 21:00 Uhr - 23:00 Uhr Tickets Tickets Tickets Tickets
Konzert - Indie/Alternative
 
Google Maps