Startseite » Konzerte / Events » Ulm » Konzert

Mike Doughty

w/
Artists: Mike Doughty
Eintritt: EUR 6-10
No Votes
Bewertung:
Date

27.01.2010

Eden
89073 Ulm
Tickets Tickets Tickets
Genre: Electronic
Kategorie: Konzert
Event Foto

Infos zur Veranstaltung

MIKE DOUGHTY
„Sad Man Happy Man“ Tour 2010

Im Frühjahr 2009 ging Mike Doughty erstmals nach zehn Jahren, erstmals seit den Soul-Coughin-Zeiten wieder auf europäische Bühnen, um sein Album „Introduction“ (eine Art Werkschau der vergangenen Jahre) vorzustellen: ein Erlebnis, wunderbares Entertainment, große Songs, die durch die sparsame Instrumentierung an Zauber nur gewinnen konnten.

Anschliessend spielte er in Japan und in den USA, zwischendurch wurde an einem Elektro-Album gearbeitet........ und die neue Platte „Sad Man Happy Man“ eingespielt. Ein Album, das auf eindringlichen Wunsch vieler Fans, „back to the roots“ geht. Und wer Mike Doughty mit seinem Bühnenpartner Andrew „Scrap“ Livingston im vergangenen Frühjahr in einem deutschen Club gesehen hatte, wird diesen Wunsch verstehen. Unauffällig mit Elektronik und Beatmaschinen abgerundet und sparsam in Szene gesetzt, sind die neuen Songs eingespielt worden. Es groovt, es piepst, knackt und rollt wieder. Seine unnachahmliche Art Rhythmus-Gitarre zu spielen, seine Stimme und letzlich die Soundspielereien von Scrap am Cello – all das wird unauffällig aufpoliert, produziert und bleibt dennoch nah an der starken Live-Präsenz.


Einst war er die Stimme von Soul Coughin, einer der spannendsten Bands Ende der Neunziger Jahre, die mit ihren Hits „Super Bon Bon“ oder „Circles“ weltweit für Aufsehen sorgen konnten, auf dem Sprung nach oben waren - und dann implodierten. Das New Yorker Quartett aus dem Umfeld der Knitting Factory, mixte Jazz, Soul, Electronice und HipHop zusammen und veröffentlichte drei Alben. Vor allem aber waren es auch die Stimme und Songs von Mike Doughty, die diese Einzigartiket und den Zauber dieser Band ausgemacht haben.

Mehr Infos unter http://www.mikedoughty.com und http://www.myspace.com/mikedoughty
von: @redaktion

Kommentare

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
 

Tourdaten