Startseite » Konzerte / Events » Düsseldorf » Konzert

Calexico

w/
Artists: Calexico
Eintritt: 19/23
No Votes
Bewertung:
Date

10.07.2003

ZAKK
40233 Düsseldorf
Tickets Tickets Tickets
Genre: Indie/Alternative, Punkrock/Hardcore
Kategorie: Konzert
Event Foto

Infos zur Veranstaltung

Feast Of Wire-Tour
CALEXICO
präsentiert von PRINZ, triggerfish.de, taz, Musikexpress, WOM, VIVA Fast Forward

Die Geschichte der US-amerikanischen Band Calexico ist eine ungewöhnliche Erfolgsstory. Als das Duo Joey Burns (Gitarre, Gesang) und John Convertino (Drums) - beide bekannt als Sidemen von Howe Gelb bei der Arizona-Band Giant Sand - mit ihrem Nebenprojekt Spoke vor einigen Jahren anfingen, hätte niemand gedacht, dass daraus einmal eine der in Europa erfolgreichsten amerikanischen Indie-Bands werden würde. Das schöne Debüt Spoke, 1996 beim kleinen bayerischen Label Hausmusik erschienen, blieb ein Geheimtipp. Erfolgreich wurde das Duo, als man sich aus rechtlichen Gründen umbenennen musste, und man den Namen eines Wüstenkaffs, Calexico, annahm. Die Mixtur aus schon von Giant Sand her bekanntem Südwest-Rock mit Country und Folk sowie mexikanischen Einflüssen führten Calexico mit den beiden Alben The Black Light (1998) und Hot Rail (2000) fort. Wobei die Band auch live auf eine extrem große Fangemeinde zählen konnte, zuletzt mit einem kleinen Mariachi-Orchester zusammen unterwegs waren. Feast Of Wire, ein frühes Highlight des Jahres 2003, führt die Erfolgsgeschichte von Calexico fort. Ohne vom grundsätzlichen Weg abzuweichen, erneuern Burns und Convertino mit ihren Gastmusikern den Calexio-Sound und betreten auch Neuland.
Das neue Album der Giant-Sand-Ableger ist ein Resümee aus Texmex, Borderrock, Wüstenfolk, purem Jazz ("Crumble") und Freistil-Gedaddel ("No doze"). Ein Resümee, das offenbar kalkuliert gezogen wurde, um nun forsch voranzuschreiten in Richtung Pop. Denn John Convertino and Joey Burns wollen weder ewiger Ableger bleiben noch in ihrer musikalischen Nische verharren. So erinnert manche Melodie, mancher Harmoniesatz bereits an großen Americana-Pop, wie ihn etwa die Jayhawks spielen. Ein Album des Übergangs. Die Band, die bisher Soundtracks fürs Abendrot im Monument Valley lieferte, musiziert jetzt für den Sonnenaufgang in ... ja, wo eigentlich? In Nashville jedenfalls (noch) nicht.

Eintritt: 19 Euro VVK, 23 Euro AK
Veranstalter: zakk
von: @redaktion

Kommentare

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Veranstaltungsort

 

Tourdaten Calexico

Konzert - Punkrock/Hardcore
Tickets Tickets Tickets  
 
Konzert - Punkrock/Hardcore
Tickets Tickets Tickets  
 
 
Konzert - Punkrock/Hardcore
Tickets Tickets Tickets