Häufig gestellte Fragen / FAQ

Informationen zur Erfassung und Verwaltung von Terminen und Tourdaten

Zur Erfassung von Terminen oder Venues musst du dich zunächst als Benutzer registrieren und anmelden.

Benutzer-Profil

Nach deiner Anmeldung findest du in deinem Profil die Links Termine / Tourdaten erfassen und Veranstaltungsort erfassen.

faq_screen_1.png
Screenshot: Benutzer Profil (klick zum vergrößern)

Erfassen von Terminen und Tourdaten

Erfasse den Artist oder Titel der Veranstaltung und wähle, ob es sich um einen Einzeltermin (ein Venue) oder um Tourdaten (viele Termine / Venues) handelt. Es wird dann geprüft, ob zu deinem Vorschlag bereits Termine in unserer Datenbank vorhanden sind.

faq_screen_2.png
Screenshot: Erfassen von Terminen und Tourdaten (klick zum vergrößern)

Sofern bereits Termine zum Artist vorhanden sind, kannst weitere Informationen zum Event (zum Beispiel Support) zum bestehenden Termin eintragen. Klicke dazu auf das Edit-Icon rechts neben dem betreffenden Termin. Der Eigentümer des Termins erhält eine Nachricht mit deiner Änderung und kann deine Infos veröffentlichen. Doppelte Veranstaltungen werden ausgefiltert. Bei deinen eigenen Terminen erscheint das Formular zu Bearbeitung der Veranstaltung.

faq_screen_3.png
Screenshot: Bearbeiten vorhandener Termine (klick zum vergrößern)

 

 

Artist / Titel der Veranstaltung

Bei der Erfassung neuer Termine kannst du im nächsten Schritt Angaben zur Veranstaltung machen. Du solltest versuchen, den/die Artists(s) deiner Veranstaltung in unserer Artist-Datenbank finden.

faq_screen_4.png
Screenshot: Artist / Titel der Veranstaltung (klick zum vergrößern)

 

 

Einzeltermine

Venue

Wähle ein vorhandenes Venue aus unserer Datenbank oder erfasse ein neues Venues und klicke auf das Venue in der Vorschlagsliste.

faq_screen_5.png
Screenshot: Einzeltermine Venues suchen (klick zum vergrößern)

Datum / Uhrzeit

Nach Auswahl des Venues kannst du das Datum und ggf. die Uhrzeiten zur Veranstaltung erfassen. Zur Änderung des Venues auf das Venue-Feld klicken.

faq_screen_6.png
Screenshot: Einzeltermine Datum / Uhrzeit (klick zum vergrößern)

 

 

Tourdaten

Datum, Venue

Die Erfassung der Tourdaten erfolgt zeilenweise. Klicke auf das Ausrufezeichen um weitere Infos zu den möglichen Formaten zu erhalten.

Klicke auf den Button Tourdaten prüfen.

faq_screen_7.png
Screenshot: Tourdaten erfassen (klick zum vergrößern)

Unbekannte oder nicht eindeutige Venues werden nach der Prüfung in ROT dargestellt. Zur Korrektur auf das rot markierte Venue klicken und mit der Venue-Suche ein Venue zuordnen oder ein neues Venue erfassen.

faq_screen_8.png
Screenshot: Tourdaten Venues korrigieren (klick zum vergrößern)

 

 

Infos zur Veranstaltung

In den weiteren Eingabefeldern kannst du zusätzliche Informationen und Links zu deiner Veranstaltung erfassen. Den Upload von Fotos können wir aus rechtlichen Gründen derzeit noch nicht freischalten.

faq_screen_9.png
Screenshot: Infos zur Veranstaltung (klick zum vergrößern)

 

 

Das Rechtliche

Zum Schluss benötigen wir eine Einwilligung zu unseren AGB / Datenschutzbestimmungen und eine Bestätigung, dass du im Besitz der Copyright Rechte für deine Texte bist und du für deine Termine verantwortlich bist.

faq_screen_10.png
Screenshot: das Rechtliche (klick zum vergrößern)

 

 

Ändern und Löschen von Veranstaltungen

Die von dir erfassten Veranstaltungen findet du in deinem Benutzer-Profil . Zu deinen Terminen findest du in der rechten Spalte einen Link zum Bearbeiten bzw. Löschen der Veranstaltung.

faq_screen_1.png
Screenshot: Ändern und Löschen (klick zum vergrößern)