Startseite » Konzerte / Events » Fürstenwalde » Konzert

Ape Shifter

w/
Artists:
Eintritt:
100%
Bewertung:
Date

17.04.2019

Parkclub Fürstenwalde
15517 Fürstenwalde
Tickets Tickets Tickets
Genre: Rock
Kategorie: Konzert
Event Foto

Infos zur Veranstaltung

Instrumental Riff-Rock Masters APE SHIFTER To Release Sophomore Album APE SHIFTER II and on tour in March/April 2019!

 

Seit ihrem Debüt im März 2017 haben APE SHIFTER zwei Europa-Clubtouren absolviert und sind in Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden aufgetreten. Sie teilten die Bühne u.a. mit Loudness, The Skull, White Cowbell Oklahoma und Mörglbl. Festivalauftritte gab es beim Zytanien (Hauptbühne), Burg Herzberg Festival, OBOA, Free n Easy, Festival Kult! 

 

Am 29. März veröffentlichten APE SHIFTER das Nachfolgealbum unter dem Titel „Ape Shifter II“. Dabei reicht das Spektrum von 70er Jahre Riffs mit Punk-Rock-Furor bis hin zu Metal Grooves mit heftigen Ausrastern, was dem Instrumental-Rock eine ganz intensive Bedeutung verleiht. 

 

Bandleader Jeff Aug wurde an einem Freitag, den 13., in Washington D.C. geboren und wuchs in Laurel/Maryland auf. Er ist ein cooler Underground Gitarrist, der seit über 20 Jahren im Voralpenland in Bayern lebt. Er tourte bereits mit AllanHoldsworthSoft MachineGreg HoweStu HammAlvin Lee und hat mit seiner alten Band Shows mit JawboxIce-T & Bodycount und Shudder To Think absolviert. Er arbeitete weiterhin mit John Stabb von Government Issue, war mehr als 15 Jahre Anne Clarks Gitarrist und ist seit über 25 Jahren auch solo unter­wegs. Jeff Aug ist auch auf dem Atari Teenage Riot Album „Is This Hyperreal?“ zu hören und ist außerdem zwei­facher Guinness™ Weltrekordhalter in der Kategorie „Most concerts performed in different countries in 24 hours“ (2009 und 2012)!

 

von: @redaktion

Kommentare

01.04.19 : 08:53 Uhr
Ape Shifter sind wohl unbestritten der begabteste Klon aus Stoner und Noiserock. Wir kamen 2017 gar wie die Jungfrau zum Kinde zu dieser Band. Damals noch als support für die Kanadier ‚White Cowbell Oklahoma‘ fetzten Ape Shifter schon die Meute weg. Da halfen schließlich nur noch Kettensäge und Klopapier, mehr schreiben wir an dieser Stelle nicht … Kenner_innen können sich erinnern …

Doch was schreiben eigentlich die anderen?
Was der amerikanische Gitarrist Jeff Aug und seiner zwei deutschen Kollegen Florian Walter (Bass) und Kurty Münch (Schlagzeug) auf der Pfanne haben, erkennt man an einer kleinen, unscheinbaren Randbemerkung dieser CD: „The album was recorded live in the studio. There are no overdubs or punch-ins“ heißt es da in den Produktionsfakten. Hört man Aug mit diesem Wissen in seiner neuen Band Ape Shifter seine heiße Rockaxt malträtieren, fällt einem nur der Begriff „virtuos“ ein. Stilistisch gibt es auf dem Debüt dieses kernigen Trios progressiven Riff-Rock, ohne Gesang, mit Anleihen an die 70er und geradezu orgiasticher Wildheit. Kein Werk für den Mittagsschlaf, sondern etwas für die Autobahn, bei Tempo 180 und deutlich darüber., wusste das Classic Rock Magazin bereits im Jahr 2017.
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Veranstaltungsort

 

Tourdaten