Startseite » Konzerte / Events

Kai Degenhardt

Kategorie: Konzert

Nächster Termin:

13.06.2024 20:00 - 22:00 Uhr
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Event Foto
Kai Degenhardt – Wessen Morgen ist der Morgen – Arbeiterlied und Arbeiterkämpfe

Konzert und Lesung im Rahmen des Tumult61

Im Spiegel des Arbeiterliedes blättert Kai Degenhardt Kämpfe und Niederlagen, Erfolge und Fehlschläge in der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung auf. Der Abend zeichnet das kulturelle Erbe von fast zwei Jahrhunderten nach – um dazu beizutragen, dass das Arbeiterlied auch künftigen Kämpfen zur Seite steht.

Vor zehn Jahren wurde das „Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung“ in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes im Sinne der UNESCO aufgenommen. Doch sollte, was vom Aussterben bedroht scheint, nicht wiederbelebt werden? Kai Degenhardt versteht sein aktuelles Programm als Reanimationshilfe: Er spielt und singt die Lieder aus der Geschichte der Arbeiterbewegung – ergänzt durch viele Erzählungen zu ihrer Entstehung und den politischen Kämpfen dahinter. Von der älteren Linie der proletarischen Balladen bis hin zu jüngeren Traditionen zeichnet er das kulturelle Erbe von fast zwei Jahrhunderten nach. Darin wiederum spiegelt sich auch die Geschichte von "100 Jahren Rote Hilfe", an die der Abend erinnern will.

Kai Degenhardt arbeitet als Musiker und freier Autor in Hamburg. Hat als Liedermacher mehr als ein halbes Dutzend Alben veröffentlicht; schreibt regelmäßig über Populärmusik und Kulturindustrie. Seinen Vater Franz Josef Degenhardt begleitete er über 20 Jahre lang als Gitarrist und Arrangeur auf Tourneen und im Studio. Im Herbst 2023 veröffentlichte Kai Degenhardt sein neues Album mit Arbeiterliedern und zudem das Buch "Wessen Morgen ist der Morgen – Arbeiterlied und Arbeiterkämpfe in Deutschland".

Nach der Veranstaltung geht es weiter mit dem üblichen Tumult61: Der Kneipenabend. Mit Musik, Kicker, Kultur, Gesellschaft, kühlen Getränken und überhaupt und alles.

Termine

Jun.
13
2024
Donnerstag 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Tickets Tickets Tickets
Konzert - Singer/Songwriter
 
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Veranstaltungsort