Startseite » Konzerte / Events » Bochum » Konzert

Die Bar am Riff mit Nils Mohl und Honeymunch

w/
Artists:
Eintritt: 4 Euro
No Votes
Bewertung:
Date

28.10.2005

Bastion
44791 Bochum
Tickets Tickets Tickets
Genre:
Kategorie: Konzert
Event Foto

Infos zur Veranstaltung

[no-budget-arts]
präsentiert
Die Bar am Riff
Deutschlands erste Unterwasserbühne für Text und Musik

Diesmal mit dem Hamburger Autoren Nils Mohl
& der Band Honeymunch

Ab Oktober 2005 lädt [no-budget-arts] einmal im Monat interessante Autoren und Musiker in Die Bar am Riff, Deutschlands erste Unterwasserbühne für Text und Musik, umgeben von Riffhaien, Korallen und Doktorfischen. Eröffnet wird Die Bar am Riff von dem Hamburger Autoren Nils Mohl und der Nu Jazz Band Honeymunch.

Nils Mohl:
Nils Mohl, Jahrgang 71, lebt in Hamburg, wo er auch geboren ist. Er studierte in Kiel, Tübingen, Berlin und Weimar Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik, Volkskunde und Kulturmanagement. Nils Mohl drehte Kurzfilme, veröffentlichte Glossen, Kurzgeschichten und Gedichte, schrieb Lese-Performance-Programme und Theaterstücke und arbeitete von Ende 1999 bis Juli 2004 an seinem ersten Roman, Kasse 53, in dem er Konsumverhalten und Kaufverhalten von Menschen am Point of Sale, die Sitten und Gebräuche des Menschen als Konsument, portraitiert. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Limburg Preis 2000, das LCB-Stipendium 2001, den Hamburger Förderpeis für Literatur 2002, war Preisträger beim MDR-Literaturwettbewerb 2003 und Stipendiat beim Klagenfurter Literaturkurs 2004. Darüber hinaus ist Mohl Mitglied im Forum Hamburger Autoren, Veranstalter und Initiator diverser Literaturevents und Lesungen und Mitbegründer des Lese-Performance-Projekts Herrn Mohls & Herrn Reinholds avanci:rter Literaturkosmos.
Im April 2003 hatte das von Nils Mohl zusammen mit Max Reinhold verfasste Theaterstück Revolution in Basel Uraufführung. Die deutsche Erstaufführung folgte im März 2004 am Schauspielhaus Kiel.
Joachim Unseld (Suhrkamp, Unseld-Verlag, Frankfurter Verlagsanstalt) über Nils Mohl:
„Es gibt sie noch, die Autoren, die etwas mutiger sind, die einen eigenen Ton haben, eine eigene Stimme.“

Honeymunch:
Honeymunch, deren zweites Album Bunch im Sommer 2005 beim Frankfurter Label INFRACom veröffentlicht wurde, mischen Jazz und Funk mit elektronischer Musik. Retro-Charme mit Drum´n´Bass-Einflüssen sowie Discobeats mit Jazz-Gitarre, Fender Rhodes, treibender Percussion und jazzigen Improvisationen sind typisch für den Sound des energiegeladenen Quintetts: Honeymunch sind Grenzgänger, die sich keinem Genre verpflichtet fühlen.
Bereits 2003 erschien das Debütalbum der Band, Solon, beim renommierten italienischen Dancefloor Jazz Label Irma. Der auf diesem Album vertretene Song Urxa schaffte es bis in den Soundtrack der amerikanischen Kultserie Sex & the City.
Dass Honeymunch es perfekt verstehen, den Sound ihrer Platten auf die Bühne zu transportieren, haben sie erfolgreich bei zahlreichen Jazzfestivals und Clubgigs bewiesen, unter anderem auch in der BASTION, wo sie im November 2003 bei der Veranstaltung Santa Fu – Die sonnige Welt der heimischen Landstraßen das Publikum begeisterten.

Ab 23h: DJ Andre Noll (Jazz-Beat-Pop)

Termin Die Bar am Riff:
Freitag, 28. Oktober 2005
Einlass: 20.00h
Eintritt: 4,00 €
 
Informationen und Vorverkauf: 0234 / 911 77 90, , ELPI, DisCover und Touristinfo

[no-budget-arts] BASTION, Metzstr. 23, 44793 Bochum
von: @redaktion

Kommentare

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
 

Tourdaten